Unternehmen vernachlässigen oft Ihre Erreichbarkeit

0800 Nummer vom Handy erreichbar

Unternehmen vernachlässigen oft Ihre Erreichbarkeit

Laut einem Bericht der IHK Reutlingen vernachlässigen immer mehr Firmen die direkte Erreichbarkeit am Telefon. Besonders bei neu gegründeten Unternehmen sind rund 15 % der Unternehmen auch nach mehrmaligen Anrufen nicht erreichbar.

Der Gewerbeschein ist beantragt, der Business Plan geschrieben und die Finanzierung geklärt. Jetzt kann das frisch gegründete Unternehmen endlich durchstarten. Um Kunden gezielt anzusprechen, sollte daher der erste Schritt die eigene Website sein. Doch laut einer aktuellen Studie des IT-Branchenverbands Bitkom, besitzen 18 Prozent der bundesweiten Firmen überhaupt keinen eigenen Präsenz im Netz. Hier wird viel Potenzial verschwendet, da Neukunden immer häufiger zunächst einen Blick ins Internet werfen.

Wird man hier nicht optimal gefunden, stechen oft eher Mitbewerber ins Auge und angeln den Neukunden vor der Nase weg. Dabei zeigt die Studie von Bitkom ganz klar: Unternehmen die Präsenz im Internet zeigen sind im Vergleich zu Unternehmen ohne Website erfolgreicher. Darunter leidet dann unter umständen der Vertrieb.

Auch telefonische Erreichbarkeit ist für Unternehmen ein sehr wichtiges oft unterschätztes Thema.

Häufig sucht der potenzielle neue Kunde nach dem Besuch der eigenen Website nach einer direkten Kontaktmöglichkeit. Etwa zwei Drittel der Webseiten Nutzer bevorzugen hier noch immer den direkten Draht über das Telefon, per E-Mail oder via Live Chat.

Laut einer Studie des Instituts für Marketing und Kommunikation sind 15 Prozent der neu gegründeten Unternehmen hier oft auch nach mehrmaligen Anrufen nicht erreichbar.
Dabei gäbe es hier einfache Lösungen: Neben dem klassischen Anrufbeantworter bietet ein Telefonsekretariat eine günstige Alternative zur ständigen Erreichbarkeit.

Ein perfekter Kundenservice zeichnet sich durch optimale Erreichbarkeit aus. Wer hier bereits die falschen Prioritäten setzt verliert leider allzu oft den Kampf um den Neukunden.

Die IHK Reutlingen hat hierzu Zehn Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation zusammengestellt. Hier erfahren Sie mehr über die Verbesserung der Kommunikationsprozesse in Unternehmen. Unser Call Center unterstützt Sie bei Bedarf gerne mit individuellen Lösungen für moderne und professionelle Geschäftskommunikation sowohl im Inbound als auch im Outbound. Unser Vertriebsteam berät Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten.