Trotz der großen Bedeutung der 0800-Nummer für Unternehmen ranken sich noch immer viele Mythen um das Angebot. Wir blicken auf die wichtigsten Informationen zu dieser Servicenummer, die auch für Ihr Unternehmen eine sinnvolle Lösung darstellen kann.
Servicenummern mit dieser Kennzahl sind in Deutschland als Nachfolger der 0130-Nummern in Erscheinung getreten und werden auch als Freephone-Nummern bezeichnet. Die wichtigsten Fragen rund um dieses bedeutende Angebot im Servicebereich möchten wir im Folgenden klären.
Durch die Einrichtung der 0800 Nummer sichern Sie Ihren Kunden die Möglichkeit der kostenlosen Kontaktaufnahme. Aus diesem Grund wird die Einrichtung hauptsächlich im Bereich des Kundenservices genutzt, der den Nutzern gänzlich kostenlos zur Verfügung stehen soll. Sie haben als Unternehmen die Möglichkeit, sich großmütig zu präsentieren und die Beratung durch das Serviceteam kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Wer eine deutsche 0800 Servicenummer einrichtet, kann diese nicht aus dem Ausland erreichen. Dafür steht eine internationale Variante bereit, die jedoch für Unternehmen deutlich höhere Kosten mit sich bringt. Dafür ist die 0800 Nummer gut geeignet, um Gespräche zu geringen Gebühren ins Ausland zu leiten, falls dort etwa das Service-Center angesiedelt sein sollte.
Nicht nur der Kontakt mit dem Festnetz ist für den Anrufer bei 0800 Nummern gänzlich kostenlos. Auch der Mobilfunk bietet die Möglichkeit, kostenlos auf den Anschluss zuzugreifen. Diese Chance des kostenlosen Austauschs gilt im Übrigen auch für die Internettelefonie. Sollten sich Ihre Kunden für einen Skype-Anruf entscheiden, so fallen natürlich auch hier keine Kosten an.
Neben den Freephone-Nummern ist besonders die Vorwahl 0180 für kundenrelevante Dienstleistungen weit verbreitet. Der Unterschied liegt darin, dass letztere Kosten für den Anrufer mit sich bringt. Die Bezeichnung der 0180 Nummern als “Geteilte-Kosten-Dienste” verweist bereits darauf, dass die Gebühren des Gesprächs zwischen Anrufer und Angerufenem aufgeteilt werden. Die genaue Endziffer entscheidet, ob eine Abrechnung nach Minuten oder Anrufen erfolgt. Für die Begrenzung der Gebühren ist die Bundesnetzagentur zuständig. So darf ein Anruf pro Minute nicht mehr als 42 Cent kosten, während die Zeit in der Warteschleife in jedem Fall kostenlos sein muss.
Bei der Einrichtung einer 0800 Nummer handelt es sich um einen gegenüber den Kunden geleisteten Dienst. Diese wissen einen kostenlosen Service zu schätzen, der Professionalität ausstrahlt, und können sich ganz auf ihr eigentliches Anliegen konzentrieren. Die für das Unternehmen anfallenden Kosten werden meist bewusst in Kauf genommen, um dadurch jene Verbesserung des Images zu erreichen, die sich in wachsenden Umsätzen niederschlagen kann.
Manches Unternehmen scheut sich davor, die Regionalität der individuellen Vorwahl zugunsten der neuen Servicenummer aufzugeben. Die standardisierte 0800 Nummer wirkt anonymer, kann jedoch gerade dadurch Professionalität ausstrahlen. Als Unternehmer profitieren Sie davon, dass die Rufnummer nicht ortsgebunden ist und an weitere Rufnummern flexibel weitergeleitet werden kann, um nicht mehr nur an einem Anschluss erreichbar zu sein.
Sie möchten Ihren Kundenservice verbessern und Ihren Kunden den kostenlosen telefonischen Kontakt anbieten? Wir bei p-call kümmern uns zunächst um die einwandfreie technische Einrichtung binnen weniger Stunden. Unsere geschulten Servicemitarbeiter nehmen im Anschluss alle Anrufe Ihrer neuen persönlichen Rufnummer entgegen und widmen sich mit aller Sorgfalt den Anliegen Ihrer Kunden.
Sie haben noch weitere Fragen rund um die Einrichtung der 0800 Nummer? Zögern Sie nicht, uns diese über das Kontaktformular mitzuteilen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.